Mama Muh fährt Schlitten

Kindertheater ab 4 Jahren
Von Jujja und Tomas Wieslander

Mama Muh kann schaukeln. Das weiß inzwischen doch jedes Kind. Aber ob Mama Muh auch Schlitten fahren kann? Schließlich ist sie eine Kuh und Kühe stehen im Winter gewöhnlich im Stall. Doch ein bisschen Spaß muss sein, und außerdem: Was soll schon schief gehen, wenn die Krähe hilft…

Mama Muh und Krähe: Sabine Niethammer
Allerlei Musik: Christiane Baumann

Schwäbisches Tagblatt 26.11.2009

… Mit viel Witz, ausdrucksstarker Mimik und Gestik schaffte es die Theaterpädagogin Sabine Niethammer in der Rolle der Mama Muh, die großen und kleinen Theaterbesucher zu begeistern und während des Stücks immer wieder einzubeziehen… Lieder wie „süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieseld der Schnee wurden ins „Muhische“ übersetzt oder umgedichtet in „schöner die Kuhglocken klingen“. Für musikalische Unterstützung sorgte Christiane Baumann als Glöckchen, welche mit Klavier, Queerflöte, Glockenspiel und Trommel einzelne Szenen musikalisch untermale… Durch das Erleben von Geschichten sollen die kleinen Gäste Lust auf Bücher bekommen und ihre Neugierde soll geweckt werden.

Schwarzwälder Bote 15.01.2014

… „Mir ist es sehr wichtig auf die Kinder im Publikum reagieren zu können und mit ihnen erlebbare Momente im Hier und Jetzt zu schaffen.“, erzählt Sabine Niethammer. Spätestens als der ganze Saal anfieng das Lied „Leise rieselt der Schnee“ lauthals zu muhen, war ein solcher Moment da. Der kleine Leonard Welsch aus Altingen fand das Stück „sehr gut“, beide Charaktere „gleich toll“ und habe jetzt erst recht Lust auf Schlittenfahren bekommen. Oma Maria aus Oberjeseingen , die mit ihrer sechsjährigen Enkelin Jana Dengler gekommen ist, war ebenfalls begeistert: „Die Bücher sind schon so spannend und lustig erzählt. Da hören die Kinder wie auch heute hier zu…“